Katharina da Narasca alias Katharina Schmidlin Projekt

      Vielen Dank für die äusserst wertvollen Dinge die ihr geschrieben habt.

      Man stelle sich die Erlebnisse und Erfahrungen vor die hinter diesen Worten stecken!

      Menschen wie Katharina sind eine grosse Herausforderung für die Menschheit. Sie halten der Gesellschaft als auch dem Individuum den Spiegel. Das wirft enorm viele Fragen auf, und man entdeckt die eigenen Schwächen und Eitelkeiten und erschrickt über den Materialismus der Gesellschaften weltweit.

      Vielleicht liegen die Lösungen zu den grossen Problemen unserer Existenz tatsächlich im focus auf die Heilung und das Wachstum des einzelnen Menschen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Patrick Devonas“ ()

      - Hab vor ein paar Tagen Bescheid gekriegt dass Prototyp Nummer 1 gegossen ist. Jetzt wird bald geschweisst, poliert und gesäubert. -Stelle dann Fotos ein.

      - Weil jemand einen Artikel über das Katharina Projekt schreiben will, inklusive Skulptur Garten, habe ich ein paar Tage mit Marmor gearbeitet. <3 Hier das Resultat.

      Die Frau steht an der Vorderseite des Katharina Turms und schützt Katharina; sie symbolisiert das Mütterliche, die unbedingte Liebe die jedes Kind braucht. Momentan plane ich es so dass ihre Hände den Kopf des Mädchens umrahmen werden, aber vielleicht ändert sich das noch.
      Bilder
      • IMG_8346.jpg

        1,02 MB, 2.336×3.504, 183 mal angesehen
      • IMG_8354.jpg

        1,58 MB, 3.504×2.336, 196 mal angesehen
      • IMG_8360.jpg

        1,23 MB, 2.336×3.504, 167 mal angesehen
      • IMG_8371.jpg

        838,5 kB, 3.504×2.336, 173 mal angesehen
      Das sieht wirklich klasse aus, ein bisschen Ähnlichkeit mit Ester, auch wenn diese noch zarter ist.

      Sieht wirklich butterweich aus dein Marmor, irgendwann musst du mir das auch mal zeigen.

      Zeitungsartikel sind wirklich sehr hilfreich, wünsche dir, dass du einen super Schreiberling erwischst.

      Freue mich schon das life zu sehen

      8)
      Liebe Grüße Alexandra :friends:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alexandra Laske“ ()

      Das wirst du ja bald sehen können liebes Möni; kannst mir sogar mit den Haaren helfen wenn Du willst. Ein Bisschen Zeit dafür werden wir schon finden-. Und Alexandra ein Bisschen später auch. :thumbup:

      Beim Marmor verarbeiten ( figürlich ) verhält es sich wie bei allen anderen Materialien, nämlich dass das Zeichnerische in den Vordergrund tritt.

      Ich erfinde die Frau aus dem Kopf ohne Modell. Leider hat Esther zu viel zu tun- sonst hätte ich ein Portrait von ihr gemacht. Ich versuche ein Gesicht zu meisseln dass klassisch angehaucht ist, aber trotzdem eine Brise romantischer Individualität von sich gibt. Es ist unglaublich wie weit man mit Marmor gehen kann. Bis zum totalen Finish ist es ein Weg voller Möglichkeiten- vor allem wenn man aus der Vorstellung arbeitet. Ich denke oft an Michelangelo, und erfahre jetzt dass er wahrscheinlich hauptsächlich aus dem Kopf gearbeitet hat. Schon mit Modellen, aber nur für die generelle Orientierung. Das war mir schon vorher bewusst weil seine Figuren so extrem manneristisch sind. Aber. Jetzt erlebe/schnuppere ich an diesem Austausch zwischen Stein und Mensch der bei Michelangelo meiner Meinung nach vorrangig gewesen ist. Es ist irgendwie wie eine Konversation zwischen den beiden, und diese Konversation fliesst stark wenn der Bildhauer seinen Willen dem Stein nicht gänzlich aufzwingt. Interessant sind auch die Venen die dieser Marmor in sich trägt. Die sind ausser Kontrolle, und das macht Spass und ist eine zusätzliche Herausforderung. Es gibt diesen Carrara Marmor mit Venen, und der andere der keine Venen hat. Der ohne Venen ist teurer. Davon habe ich auch ein paar kleinere Stücke herumliegen die eines Tages ein Teil des Katharina Turms werden. Es freut mich sehr dass es Euch bis jetzt gut gefällt :)
      Erste Fotos von der gegossenen Figur; es gibt noch viel zu tun bis sie fertig ist. Am Freitag ist es soweit. ( So ist es geplant- *Daumen drück* )

      Es ist jetzt alles zusammengeschweisst. -Werde morgen mehr Fotos reinstellen. Hier ein paar von Heute:
      Bilder
      • IMG_8861.jpg

        886,76 kB, 2.336×3.504, 164 mal angesehen
      • IMG_8877.jpg

        794,76 kB, 3.504×2.336, 162 mal angesehen
      • IMG_8878.jpg

        1,03 MB, 3.504×2.336, 164 mal angesehen
      • IMG_8882.jpg

        989,38 kB, 2.336×3.504, 155 mal angesehen
      • IMG_8886.jpg

        802,19 kB, 2.336×3.504, 162 mal angesehen
      • IMG_8888.jpg

        1,46 MB, 3.504×2.336, 159 mal angesehen
      • IMG_8889.jpg

        711,6 kB, 3.504×2.336, 168 mal angesehen
      • IMG_8898.jpg

        677,31 kB, 2.336×3.504, 162 mal angesehen
      • IMG_8904.jpg

        788,57 kB, 2.336×3.504, 178 mal angesehen
      Am polieren und putzen. - Sieht dann so aus ohne Patina.
      Bilder
      • K1.jpg

        373,91 kB, 1.703×2.204, 161 mal angesehen
      • K2.jpg

        812,72 kB, 2.336×3.504, 161 mal angesehen
      • K3.jpg

        967,5 kB, 2.336×3.504, 165 mal angesehen
      • K4.jpg

        926,66 kB, 2.336×3.504, 161 mal angesehen
      • K5.jpg

        926,66 kB, 2.336×3.504, 161 mal angesehen
      • K6.jpg

        456,23 kB, 1.978×2.871, 160 mal angesehen
      • K7.jpg

        807,71 kB, 2.336×3.504, 159 mal angesehen
      • K8.jpg

        772,34 kB, 2.336×3.504, 163 mal angesehen
      • K9.jpg

        992,26 kB, 2.336×3.504, 164 mal angesehen
      • K10.jpg

        760,89 kB, 2.336×3.504, 167 mal angesehen
      Es bedeutet mir sehr viel dass es Euch gefällt :friends: Ich freue mich schon auf die Rolls Royce Version. Die Komposition will ich wenn möglich noch verstärken. Es ist fast unmöglich eine Skulptur zu schaffen die von allen Seiten reiblos funktioniert, aber ich werde es weiter versuchen. Weil die Möglichkeiten sind endlos, und nichts ist in sich selbst Perfekt.

      Nein- Sandstrahlen alleine ergibt niemals dieses Resultat. Das wäre zu einfach…… es ist eine Sisyphus Arbeit :whistling: ….. die Fotos von der Skulptur beim Schweissen zeigen Dir wie es aussieht nach dem Sandstrahlen. Alle Skulpturen werden Sandgestrahlt nach dem sie gegossen wurden. Asterix würde sagen: Die spinnen die Bildhauer, und sich einen Zaubertrank von Miraculix brauen lassen-. :D
      Danke für Deine lieben Worte liebe Wendy. :friends:

      Für mich ist es ein unglaubliches Erlebnis mein ganzes Künstler Dasein für dieses Mädchen und für was es symbolisiert einzusetzen. Noch nie hat mich ein Projekt so glücklich und ausgeglichen gemacht wie dieses. Irgendwie macht mein ganzes Leben; alles was ich bis jetzt erlebt habe nun endlich Sinn. -Ich weiss dass wenn mein Leben anders gewesen wäre hätte ich mich nie für dieses Projekt entschieden. Die tiefen Gefühle für Katharina und ihre Leidensgenossinnen und Genossen kommen daher dass ich weiss wie es sich anfühlt wenn schlimme Dinge passieren über die man keine Kontrolle hat. Wie hoffnungslos sieht dann das Leben aus……schrecklich, schrecklich. Solche Umstände schicken eine Person in die Tiefen der Depression, und das ist tragisch und unsäglich traurig wenn es sich dann noch um ein Kind handelt……es darf einfach nicht sein dass so was immer und immer wieder passiert. Es ist ein fester Bestandteil der Geschichte des Menschen, und es MUSS thematisiert werden weil es tagtäglich bis Heute Weltweit passiert.

      Nicht mit Finger zeigend auf die Schuldigen soll Katharina in Skulptur Form mahnen, sondern mit ausgebreiteten Flügelarmen darauf hinweisen dass Hoffnung auf Heilung besteht- egal wie schlimm das Trauma der Missbrauchten auch sein mag. Die Transzendenz der Traumas der Unschuldigen ist existent, und auch für die Schuldigen besteht die Hoffnung dass sie sich in Richtung Gerechtigkeit bewegen können; dass sie aus ihrer eigenen Misere ausbrechen und zu sich selbst finden können.

      Wenn Hoffnung auf Gerechtigkeit kitschig ist dann hoch lebe der Kitsch-.
      Mir steht hier gerade der Mund offen vor Staunen und Ehrfurcht...das ist so schön!!!!!!!!!!!!!!! Die vielen Details und Übergänge. man möchte es in die Hand nehmen und drehen, fühlen und schauen.
      ...und mit dem von dir Geschriebenen, lieber Patrick, schließt sich der Kreis. Du selbst scheinst Heilung in deiner Arbeit zu finden und beweist dir selbst deine Theorie, dass auch Bildhauerei und Malerei auf höchstem Niveau Kunsttherapie sein kann. Ich wünsche deinem Projekt ganz viel Erfolg und einen Weg direkt in die Herzen der Menschen um sie zu sanft berühren oder auch aufzurütteln.
      Vielen Dank Steffi. Du schreibst das so treffend, und ich fühle mich so extrem verstanden von Dir. Das ist eben genau das was dieses Projekt auslöst; ich erlebe fast täglich wie das Katharina Projekt jetzt schon zwischenmenschliche Brücken schlägt. Ich fühle mich von Menschen verstanden, und sie sich von mir auch. Und es hat alles mit Katharina zu tun. Empathie bringt Menschen zusammen. Wettkampf und Neid treibt sie auseinander. Katharina ist soooo mächtig im Empathie Departement, weil sie komplett unschuldig so stark leiden musste. So etwas zaubert eine Macht die nichts mit irdischem Materialismus zu tun hat und beflügelt anscheinend viele Menschen zur Empathie. Eveline Hasler hat mit ihrem Roman etwas angefangen das immer weiter wachsen kann. Für dieses Wachstum möchte ich mich mit ganzer Kraft einsetzen- zusammen mit allen die aus freien Stücken mithelfen können/wollen.