Katharina da Narasca alias Katharina Schmidlin Projekt

      Habe Mühe mit Esther`s Nikon Kamera- da muss man sich auskennen. Ihr Vater hat sie Esther geschenkt, und wir sind beide momentan damit überfordert- ist so eine teure Halb-Profi Kamera.... Meine idiotensichere Kamera ist leider futsch. Fotos sind dementsprechend schlecht, aber ich stell sie trotzdem rein. :)
      Bilder
      • Näf A.jpg

        442,89 kB, 1.930×1.970, 161 mal angesehen
      • Näf B.jpg

        1,2 MB, 2.848×4.288, 230 mal angesehen
      • Näf C.jpg

        1,32 MB, 2.848×4.288, 153 mal angesehen
      Alexandra- Wie gesagt, die Fotos sind schlecht- es sieht nicht alles so aus hier wie es wirklich gemalt ist. Aber- es gibt tatsächlich Leute die sehr blaue Augen haben. :) Auf das Chroma ist aber kein Verlass- ist ja eh nie Verlass darauf am Computer. Fast jeder computer zeigt es anders-.

      Rainier- das ist interessant was Du schreibst: Wie verschieden die Wahrnehmungen der Menschen doch sein können. Ich mag ihren Blick, sonst hätte ich sie nicht so gemalt. -Ist halt meine Interpretation ihrer Persönlichkeit- sie hat einen power den man braucht wenn man 3 kleine Kinder grosszieht....... :D Bin dem Foto vom Blick her absichtlich treu geblieben weil ich das so passend fand. Hätte ihre Augenlider weiter nach unten schieben können, aber das wollte ich nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Patrick Devonas“ ()

      Endlich ist sie fertig: Die zweite Version, die "Rolls Royce" Version. :) Katharina ist jetzt im Verhältnis grösser, und es hat mehr Vogel Formen. Auch die Komposition im unteren Bereich ist etwas anders geworden. Dann kommt noch ein Sockel aus Andeer Granit dazu. Den habe ich allerdings noch nicht fertig meisseln können.

      Ich muss schon sagen: Ohne einen Giesser der ein Meister seines Faches ist kann man so eine komplizierte Bronze Skulptur schlichtweg vergessen. Der Typ hat was drauf. Ich hab natürlich meinen Teil dazu beigetragen, aber bin ihm für seinen Einsatz und sein Handwerk sehr dankbar. Die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass jemand anders entweder unfähig oder nicht willens gewesen wäre dieses Projekt anzupacken. Als Urs die Skulptur zum ersten Mal zu Gesicht bekam sagte er kopfschüttelnd: "Ouhhhhh......." :D

      Jetzt will ich niemand anders für die grosse 3 Meter Skulptur, und es wird nicht einfach sein ihn zu überzeugen......aber ich bin zuversichtlich. Seine Giesserei ist ziemlich nah beim Napf, und es wäre kein Problem das fertige Werk von dort aus mit dem Helikopter dort hinauf zu transportieren. :)
      Bilder
      • K1.jpg

        861,75 kB, 2.474×3.725, 106 mal angesehen
      • K2.jpg

        467,09 kB, 3.056×2.063, 103 mal angesehen
      • K3.jpg

        941,87 kB, 2.848×4.288, 103 mal angesehen
      Da kann man wirklich nur staunen 8o Wie fragil das alles wirkt, obwohl es aus so schwerem, festen Metall gefertigt ist.
      Ich habe es schon mal an anderer Stelle gesxhrieben, aber ich finde es sehr berührend, dass du hiermit einem - die Weltgeschichte betreffend - völlig unbedeutenden Mädchen solch ein Denkmal setzt. Es zeigt auf diese berührende Weise, dass eben niemand wirklich unbedeutend ist und es nicht allein große Taten sind, die einen Menschen verewigen. Irgendwie weiß ich nicht, wie ich das ausdrücken soll, aber egal ;)
      Was hat es mit dem 3d-printing an sich?
      @Monika- Ja genau- und manche grosse Taten sind nicht so gross wie sie eingeschätzt werden, und manche nicht so klein um einfach ignoriert zu werden: Der Herr General mit pompösem Triumphzug versus die Mutter die ihr behindertes Kind bis zum letzten Atemzug liebt und unterstützt, zum Beispiel. Was ist "grösser"? Offensichtlich ist das Werten der Massen oft unrealistisch und unfair.
      So ist es Patrick, die Wahrnehmungen sind unterschiedlich. Mir viel es so auf weil mein Blick immer wieder stark von ihren Augen angezogen wird, die wirken wie ein Magnet im Bild.

      Deine Katharina wird wahrlich ein Meisterwerk. Die Leichtigkeit und Eleganz der Figur sind beeindruckend.
      An der Stelle meinen ganz besonderen Dank, dass Du uns an Deinen Gedanken zu Katharina und der Entstehung der Skulptur teilnehmen lässt.
      Es begeistert die Entwicklung zu verfolgen !
      Lieber Rainier,

      Danke für Deine lieben Worte- sie bedeuten mir SEHR viel! :thumbsup: :friends:

      Ich werde die grosse Skulptur mit all meiner Kraft anpacken. Und wenn es 20 Jahre dauert ( wegen Finanzen, aber ich bin zuversichtlich dass es weniger lang dauern wird), will ich trotzdem nicht aufgeben. Das Studio dafür ist halb fertig, die grossen Nordlichter sind installiert, das Dach ist neu, der Boden isoliert und betoniert. Ich kann diesen Sommer wahrscheinlich schon mit der Skulptur beginnen. -Werde mit Gips arbeiten. Mein Traum ist es diese moderne Skulptur mit einer Arbeitsethik des 19.Jahrhunderts zu fertigen. Fleiss,Inspiration, Wachsamkeit und Expertise bis in jede Finger und Zehenspitze. Bei dieser Grösse wird das eine grosse Herausforderung für mich sein. :love: Die Gips Version werde ich jetzt mal beginnen, und wenn sich die Pläne für die Napf Skulptur in 20 Jahren nicht verwirklicht haben, dann gibt es einen Plan B. Dann meissle ich alles in ein wunderschönes Stück Marmor und setze es in den Narasca Katharina Skulptur Garten, direkt neben den Turm. Das Einzige was mich dabei stoppen kann sind meine eigenen Zweifel oder katastrophale finanzielle Umstände. So lange ich Katharina`s Lachen höre und sie mich bei der Hand nimmt, wird es irgendwie immer wieder weiter gehen, daran glaube ich. So -danke für Deine Worte, sie tun mir gut. :)

      Hier noch die Einladung für den 6.März- see attachment. Ich würde mich soooooo freuen jemand von Euch dort zu sehen!
      Bilder
      • Einladung.jpg

        545,6 kB, 1.987×2.717, 105 mal angesehen
      Ich bin mir ziemlich sicher, dass du es schaffen wirst. Ein Ziel zu haben und die Absicht, sich darauf zuzubewegen sind der stärkste Motivator. Das hast du und dazu noch all das Können und Wissen. Was soll da schief gehen? Durch die Geldprobleme wirst du wie ein Eisbrecher gehen und sie hinter dir lassen. Das ist doch ein super Bild...und am Ende steht Katharina auf dem Berg und leitet dir den Weg :friends:
      Liebe Grüße Alexandra :friends:
      Was für ein geniales Bild Alexandra- ein Eisbrecher der sich durch ein Meer von Bargeld kämpft; in Richtung Berg, dort steht ein Kind......Wäre ein Gemälde wert! :friends:

      Diesen Optimismus...... :love: Danke! :thumbsup:

      Projekte wie dieses hier kommen wahrscheinlich nur mit einer Unbeirrbarkeit und Optimismus aus Beton und Stahl zustande. Interessant:
      Erst war es die Melancholie, Empathie und der Weltschmerz die die Idee für das Katharina Projekt geboren haben, und jetzt sind es der Optimismus und die Unbeirrbarkeit die es verwirklichen können.

      Wenn diejenigen die Macht besitzen nicht direkt selbst von einem Projekt profitieren können, dann schwimmt das Projekt gegen den Strom. Aber das macht stark. So lange das Boot nicht untergeht, wird es stärker und stärker.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Patrick Devonas“ ()