Katharina da Narasca alias Katharina Schmidlin Projekt

      Ja gell- es gibt schon ein Gedränge mit so vielen Buchstaben......ich werde mir das gut überlegen und das Design sorgfältig planen bevor ich beginne.

      Mein Leben wird voll von Katharinas.......und übrigens gab es in der Alpenregion nach meinen Recherchen einige Katharinas die als Hexen verurteilt wurden-. :(
      Ich werde mich nie an den Gedanken gewöhnen was man diesen Frauen und Kindern ( Männer waren die Ausnahme ) angetan hat- einfach zum umfallen schrecklich.....es kann einem kotzübel werden wenn man sich das so genau bildlich vorstellt......da ist dann die Vorstellungskraft eines Künstlers eine Bürde und etwas Schreckliches.
      Zum Glück gibt es Dinge wie Mitgefühl und Gerechtigkeitssinn. Sonst würde ich nicht mehr leben wollen.
      Wenn ich mir vorstelle, dass ich so einer Hexenhinrichtung hätte zuschauen müssen......nur schon der Gedanke gibt mir ein Trauma und mir wird kotzübel und ich fange an zu weinen.....höre die Schreie dieser Menschen....manchmal ist es für mich als ob ich irgendwann so etwas miterleben musste, aber ich will jetzt damit nicht Dinge erfinden. Unsere Existenz ist mystisch und ungewiss- wir wissen nichts und glauben leider sehr schnell etwas zu wissen....das führt dann schnell zum Aberglauben/Aberwissen der/das diese schrecklichen Handlungen möglich macht.

      Es ist einfach so wie es ist: Brutalität ist die grösste Scheisse die es gibt und jemals gegeben hat-. Huch bin ich Heute emotional drauf......
      Das klingt in der Theorie alles schon immer ganz nett - aber das wäre mir persönlich jetzt schon wieder alles viel zu viel Clan und zu viel Gemeinschaft, zu starre Rollenverteilungen - und auch sonst viel zu "eng"... was ist mit der individuellen Freiheit- wenn der Mann eher Talent oder Lust auf Garten hat - und umgekehrt. Was ist mit den Künstlern, den Freidenkern, den Wissenschaftlern, den Städteplanern, den Wirtschaftsunternehmen?

      unsere Welt ist zu komplex und zu groß geworden, für solche "Herrschaftsformen". Ich weiß nicht was da überhaupt noch funktionieren könnte, ohne dass es erst mal gewaltig "knallt". Die Demokratie schaffen wir ja gerade systematisch ab und wir leben in einer herzlosen Geldherrschaft, die sich gerade "totwächst". Wie man da ohne Schaden, Krieg und Revolution wieder herauskommt weiß ja keiner, wie die Geschichte zeigt.
      Ich setze meine Hoffnung für eine menschenwürdige Zukunft in eine soziale Demokratie ( die ist sicher sehr krank aber ist noch nicht tot! ), und ich habe Hoffnung für die Zukunft unserer Kinder, weil mich junge Menschen immer wieder total positiv überraschen.
      Stimmt, viele haben in ihrer Kindheit keinen direkten Zugang zur Natur erlebt, aber sie wissen sehr viel für ihr Alter. Sie wissen viel und sind im regen Informationsaustausch.
      Sie wurden nicht der engstirnigen "kalten Krieg Propaganda" ausgesetzt wie wir es waren......sehen vielleicht sogar automatisch hinter die Kulissen des Kapitalismus, Sozialismus und Kommunismus, weil sich die Rhetorik gewaltig in Richtung Tiefe verändert hat. Plötzlich ist nicht mehr alles so schwarz und weiss-.
      Es werden aktiv neue Ideen und Wege gesucht. Sehr viele TED talks wälzen die Zukunft unseres Planeten, und ich glaube die Jungen sind ganz Ohr- denn es geht um fast ihr ganzes noch nicht gelebtes Leben.
      -Dann das Bernie Sanders Phänomen in den USA. -Nicht zu unterschätzen......diese Gegenströmung gegen korruptes BIG business besteht hauptsächlich aus jungen Menschen. Die sehen die Grube und wollen nicht reinfallen. Der Willen, Glauben und die Energie der Jungen kann vielleicht menschenwürdiges hervorbringen von dem wir noch gar nichts wissen. Neues Kreieren.
      Wir die schon länger gelebt haben sind vielleicht zu "realistisch" geworden, oder wir haben recht. Hoffen wir für unsere Jungen Menschen und ihre Zukunft, dass sich der nächste Weltkrieg vermeiden lässt.
      Das wäre ja dann auch der letzte Krieg auf dieser Erde, nehme ich mal an. Vielleicht lässt er sich auch genau deshalb vermeiden?
      Guten Morgen ihr Lieben,
      den Text auf dem Grabstein fände ich wiederum völlig OK, denn das Projekt wird ja die nächsten Jahre bestehen bleiben und nicht so schnell beendet sein. Wer weiß, was sich aus dem Grabstein machen lässt, wenn das Projekt vollendet ist?
      Die Blumenampel auf einem der Bilder schaut aus, wie aus einem Elbengarten ^^
      Was die Matriarchiate betrifft, so habe ich das Gefühl, dass sie schon in gewisser Weise besser funktionieren, als Patriarchiate, weil Männer gesellschaftlich bedingt oftmals (vor allem unter sich) dazu neigen, Macht und Manipulation ihrer "Untergebenen" als Lenkwerkzeug zu nutzen, um sich so eine Stellung in der Hierarchie zu sichern, was mitunter der Stärkung des eigenen Egos dient. Bei Frauen kommt das natürlich auch vor, aber das Ziel ist eher pragmatischer Natur, nämlich dass das System an sich funktioniert. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, die ebenfalls ihr Ego im Vordergrund sehen, aber in der Regel geht es Frauen, die eine gewisse Machtstellung haben, darum, ein System sinnvoll am Laufen zu halten.
      Dennoch bin ich der Ansicht, dass eine liebevolle und zur Individualität und gegenseitigem Respekt fördernde Erziehung der Kinder ein Grundstein dafür ist, dem Nachwuchs dabei zu helfen, zu starken und mitfühlenden Persönlichkeiten zu werden, ob sie nun Staatsmänner werden, oder kleine Büroagestellte. Es ist im Grunde ganz einfach, eine gute, gerechte und sich gegenseitig unterstützende Gesellschaft aufzubauen, wenn man nur weniger an sich selbst denkt, sondern die anderen mitfühlend viel mehr mit einbezieht in sein Leben, nicht nur die nächsten Verwandten. Dann bräuchte es keine Hierarchien und kein "ich steht über dir und du hast zu parieren". In solchen Hierarchien zerschellt der logische Menschenverstand und das mitfühlende Miteinander nicht selten an ihnen.
      Ganz im Sinn unserer Diskussion hier:

      Fortschritt am Katharina Turm- ich habe in letzter Zeit viel Zeit in die "Mutter ( Natur ) /Allegorie des Frau Seins" Marmor Skulptur gesteckt. Marmor ist der Wahnsinn.... :love:
      Bilder
      • Mother ( Katharina Schmidlin Memorial ).jpg

        4,01 MB, 3.648×5.472, 78 mal angesehen
      • Mother- Tower in progress ( Katharina Schmidlin memorial ).jpg

        5,87 MB, 3.648×5.472, 97 mal angesehen
      kalt ist es....aber das Feuerchen hat eine andere Geschichte. :D -Strukturelle Änderungen; hab einen Apfelbaum eingebaut den ich jetzt rausbrenne weil er den Weiterbau behindert.

      Kennst Du den Laaser Marmor?

      de.wikipedia.org/wiki/Laaser_Marmor

      Da möchte ich bald mal hin- ein paar Stücke holen zum ausprobieren. Ist gar nicht weit weg von hier.

      Irgendwie findet ein Stück Marmor seinen Weg zum Hexenhäuschen. :thumbup:
      Ja das mit dem frostfest gefällt mir natürlich auch. Mein Bildhauerfreund Hitsch sagt, dass der Laaser Marmor im Vergleich mit dem Carrara Marmor mehr glitzert, aber in der Verarbeitung sehr ähnlich ist.

      Aber für jemandem aus dem "Norden" :D wie Du, und jemandem in den Alpen wie mich, ist ein frostfreier Marmor ein Plus wenn er draussen stehen soll. Ich habe zwar bisher noch keine Probleme mit Rissen im Carrara Marmor gehabt. -Vielleicht ändert sich das noch, je filigraner die Skulpturen noch sein werden, desto höher das Risiko, denke ich mir.
      à propos zum Thema Gips habe ich jetzt folgende Info bekommen: man kann die Trockenzeit von Gips wohl deutlich verzögern, wenn man dem Wasser vorher ein paar ordentliche Spritzer Zitronensaft beifügt. Also ist er dann deutlich länger nass bearbeitbar. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht, ich komme gerade nicht dazu.