Katharina da Narasca alias Katharina Schmidlin Projekt

      Katharina da Narasca alias Katharina Schmidlin Projekt

      Das Katharina Projekt nimmt immer mehr Formen an. Gestern ging es hier voll ab! :thumbsup:
      Bilder
      • IMG_1206.jpg

        1,71 MB, 3.504×2.336, 502 mal angesehen
      • IMG_1217.jpg

        1,18 MB, 2.336×3.504, 513 mal angesehen
      • IMG_1231.jpg

        845,18 kB, 2.336×3.504, 416 mal angesehen
      • IMG_1239.jpg

        1,43 MB, 3.504×2.336, 499 mal angesehen
      Na, das ist ja spannend. Ich habe Fragen über Fragen:
      Wie hast du den Stein denn fixiert? Ist der gedübelt?
      Hast du auch noch Fotos von der Hebebühne? Uns interessiert alles ( oder vielleicht auch nur mich 8) )
      Auch interessiert mich wie du vorgehst. Dieser Stein ist ja sicher nicht alles um die ganze Katharinaskulptur zu hauen.
      Von wo hast du den Marmor? Baust du dir einen Regnschutz drüber, oder hast du vor, bei Wind und Wetter zu arbeiten?

      Liebe Grüße Alexandra
      Liebe Grüße Alexandra :friends:
      Ui das freut mich so dass ihr Interesse habt! :thumbsup:

      Es ist als ob Katharina mich bei der Hand nimmt und mit mir Wege geht die man nur mit Kinderaugen sieht-. Ich glaube fest dass dieses grosse Projekt tatsächlich trotz aller Unwahrscheinlichkeiten Wirklichkeit werden kann. Die Tatsache ist.......es wird jetzt schon Wirklichkeit. Stück für Stück- aus freien Stücken entsteht ein zu Hause für Katharina da Narasca. ^^

      Das Glasfenster habe ich in einem Antiquitätenladen in Luzern gefunden. Eine Expertin erklärte mir es sei ein echtes altes Stück. Es hat mich fast nichts gekostet weil einige Glasteile fehlen und andere zerbrochen sind. Es ist wunderschön.- Anja- leider muss ich bald ein Stück von Deiner Mürlikreation zumauern damit ich das Fenster so integrieren kann dass es den harten Surava Winter überlebt. Sorry.....

      Der Stein ist echter Carrara Marmor. Nicht der ganz Weisse - er hat Venen drin ( die ich wunderschön finde) und ist deshalb weniger teuer. Er wäre hoch genug für die Katharina Skulptur aber natürlich nicht tief genug. Ich bin total am überlegen ob ich ihn in den Turm integrieren will oder ob ich dort ein Podest für die Katharina Skulptur bauen will. Wenn es ein Podest wird dann muss ich mit dem Turm wieder von vorne anfangen ( 1.50m grosses Loch graben und dieses komplett mit Steinen und Mörtel füllen). Ich werde mir das gut überlegen. Es ist eine Frage der Komposition die sich nun immer mehr kristallisiert. Das Problem ist dass ich den Turm nicht zu nahe beim Zaun bauen darf ( Surava Vorschriften). Aber ich sehe dass von der Komposition her......es sollte eher ein Podest werden. Den Turm muss ich woanders platzieren- alles steht wieder auf dem Kopf. Der Plan verändert sich dauernd. Alles ist wie lebendig.

      Podest oder Turm. Das Stück Marmor das steht wird sehr wahrscheinlich ein figürliches Relief von Katharina. Man sieht es nicht auf den Fotos - wir haben es vorübergehend mit Holz Pfählen fixiert damit es nicht umfällt bevor es ummauert wird.

      Bei Wind und Wetter werde ich malen :D - im Studio wo es trocken ist. Die Katharina Skulptur werde ich im Stall bearbeiten, aber das Podest bleibt jetzt wo es ist (oder Turm....)

      Hinter dem Marmor Block wird aufgemauert. Der dunklere grünliche Stein der auf einem der fotos zu sehen ist stammt aus Guatemala und ist ein Prachtexemplar. Ich weiss noch nicht wo er in der Komposition landen wird und was ich dort meisseln will.
      Bilder
      • IMG_1177.jpg

        1,35 MB, 3.504×2.336, 421 mal angesehen
      • IMG_1192.jpg

        1,8 MB, 2.336×3.504, 414 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Patrick Devonas“ ()

      Danke für die schnelle Antwort....der Grüne Stein ist echt klasse. Bin gespannt, wie der sich meißeln lässt.
      Willst du das alles mit Muskelkraft machen, oder auch mit Pressluft ?
      Meißeln soll sehr meditativ sein ;)
      Und pass bloß auf, dass der Marmor sich nicht selbstständig macht <X . Als Podest kann ich mir den schönen Marmor weniger vorstellen,
      als im Turm verziert mit einem Relief. Schön, dass man auch das "Traggerät" noch sieht...das hätten wir auch das ein oder andere Mal gut gebrauchen können ;)

      Alles Liebe, bin sehr gespannt wie es weitergeht, ich hoffe du hälst uns auf dem Lauffenden
      Alexandra
      Liebe Grüße Alexandra :friends:
      Pressluft ist ein Segen für einen Maler der Bildhauerei betreibt. :D Die ruhige Hand muss bis ins hohe Alter reichen gell-wenn es zum hohen Alter kommt…..

      Der grüne Stein ist hart. Nicht ganz so hart wie Granit, aber fast.

      Das Traggerät ist super. Muss Hitsch fragen wie viel so was kostet.

      Ja ich pass pass auf. Der wiegt ungefähr eine Tonne- da wäre ich ganz schon platt 8|

      Im Winter wird sich dort draussen nichts tun. -Frühling dann wieder. :thumbup:
      Ja Leslie es stimmt dass das Stück tief genug für den Brustkorb eines 11 jährigen Mädchens ist. Aber die Pose ist dann sehr limitiert, und meine Studie beinhaltet mehrere Figuren. Ich werde mich vielleicht auf zwei Figuren beschränken- aber auch dann ist das Stück nicht tief genug- sogar wenn ich nicht life- size arbeite. Dieses Stück fiel mir sozusagen in die Hände und jetzt gilt es das Maximum aus dieser Proportion herauszuholen. Ein Relief im Turm integriert sieht schon auch toll aus. Mir schwebt eine Pose vor in der Katharina einer ihrer Tonvögel in den Händen hält und betrachtet.

      @Monika :

      Katharina Schmidlin lebte von 1641- 1652 in Romoos Entlebuch - in der Nähe von Luzern. Was mit ihr passiert ist wird von Evelyne Hasler in ihrem Buch "Die Vogelmacherin" beschrieben.

      Sie wurde in Luzern als Hexe hingerichtet weil sie behauptete aus Ton echte Vögel machen zu können.

      Diese Begebenheit lässt mich nicht mehr los und ich muss etwas tun. In einer Woche gebe ich meine erste Präsentation mit Leuten die Interesse bekundet haben an dem Katharina Schmidlin Projekt mitzuhelfen. Das Projekt setzt sich zum Ziel: A) In Luzern ein Denkmal in der Form einer Skulptur und einem Gemälde, ( für Katharina und alle Frauen und Kinder die wegen Hexerei umgebracht wurden ), zu setzen. Und B) Hier in Narasca einen Skulptur Garten zu schaffen der dem selben Zweck dient. Katharina wurde in einem Turm gefoltert und gepeinigt. Deshalb ist der Turm in Narasca von Wichtigkeit. Das 11 jährige Mädchen hatte keine Eltern und kein zu Hause. Meine Idee ist für sie einen wunderschönen Fantasie Turm zu bauen in dem sie dann wohnen kann wenn sie möchte. Einen Weiher haben wir daneben- das ist wichtig weil das Mädchen ihre Zeit an einem Weiher verbrachte und Ton/Schlamm Vögel mit ihren kleinen Händen formte. Momentan verhandle ich mit meinen Familien Angehörigen darüber ob wir den Wohnraum in Narasca und den Garten in ein kleines Museum für Katharina umwandeln wollen. Das alles braucht Zeit. Mein Ziel ist eine Vollendung in 20 Jahren.

      Ja ich weiss dass ich spinne……aber warum normal sein…..in einer verrückten Welt-. :whistling:

      Wenn Du Dich interessierst gebe ich Dir soooooo gerne mehr Auskunft über Katharina. Evelyne Hasler hat das vollständige Verhör von Katharina in einem Archiv in Luzern gefunden. Die Begebenheit hat die Menschen drumherum damals beschäftigt- es gibt ein altes Gedicht darüber.

      Ich will Dir nichts aufdrängen. Aber gib mir ein Zeichen und ich überflute Dich mit Info……. :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Patrick Devonas“ ()

      Danke Andy, schwer zu lesen aber dennoch deutbar.
      ​Patrick, ja gerne, ich möchte gerne mehr über das Mädchen erfahren. In meiner Jugend habe ich eine Zeit lang viele historische Bücher über das Thema gelesen, es ist nach wie vor ein Thema für mich. Ich finde es gut, dass sich heutzutage Menschen mit den damaligen Schicksalen der Hexenverfolgung beschäftigen. Das Unrecht passierte vor langer Zeit und geschah in einer Gesellschaftsform, die mit dem heutigen Verständnis von Gesetzen und dem Zusammenleben von Menschen, sowie der Einstufung von dem was ein Verbrechen ist oder nicht, nur schwer nachzuvollziehen ist. Dennoch finde ich es gut, dass diese Schicksale nicht abgehakt werden, dass sich heute Menschen in Mitgefühl den damaligen Opfern zuwenden und ihnen so posthum wieder die Unschuld zurück geben. Das ist nicht verrückt, es ist durch und durch menschlich und empathisch. Das ist ein gutes Projekt.

      ​Grüsslis
      ​Monika
      Abgehakt schon gar nicht weil solches HEUTE passiert. Weltweit werden Frauen und Kinder missbraucht und unterdrückt. Die Länder in denen die Menschenrechte für Frauen und Kinder gelten dürfen nicht rasten denn wer rastet der rostet. Von den anderen Ländern wissen wir wie es da abgeht. Eine elende Sauerei.

      Ich versuche ein Katharina Schmidlin Denkmal Komitee zusammenzustellen. Ein Dr. Jacques Schiltknecht aus Luzern will im Komitee mitmachen und ist sehr aktiv; total von der Sache überzeugt. Er ist pensioniert und wird sich beträchtlich für das Projekt einsetzen können. Unsere Diskussionen haben klar gezeigt dass er der Meinung ist dass noch viel mehr in Richtung Menschenrechte für Frauen und Kinder getan werden muss. In seiner Tätigkeit als Arzt hat er viel gesehen-. Die Opfer von Gewalt und Missbrauch sind meistens Frauen und Kinder, und Jacques sagt dass der Schutz der Opfer zu wünschen übrig lässt. Er hat erlebt dass Gelder für die Therapie des Täters ausgegeben wurde und nichts für die Genesung des Opfers unternommen wurde. Das sei oft eher die Regel als die Ausnahme. Er wünscht sich eine Platform auf der diese Problematik diskutiert wird. Er sieht ein Denkmal als ein Magnet damit diese Diskussionen stattfinden; damit diese Themen in den Köpfen der Menschen vorrangig herumgeistern können.

      Das Buch heisst "Die Vogelmacherin". Autorin ist Evelyne Hasler. Deutscher Taschenbuch Verlag.

      Nächste Woche treffe ich mich mit 5 interessierten Leuten die mithelfen wollen. Einer davon ist Rechtsanwalt und hat viel politische Erfahrung.

      Wir arbeiten an einer Orientierungsmappe dessen Text momentan von einer Frau durchgekämmt wird die Linguistik studiert hat.

      Links und rechts treffe ich Menschen die mithelfen wollen. Es ist fantastisch. Ich denke dass niemand die Geschichte von Katharina einfach so lesen kann. Katharina geht unter die Haut.

      Ok- ich werde hier die updates schreiben und wenn jemand auch mithelfen möchte dann bitte kontaktiert mich einfach. Das Motto für das Team ist : "Stück für Stück aus freien Stücken" :) . Es wird nichts erwartet und es gibt keinen Druck. Wenn alle etwas tun das in ihrer Macht steht wenn sie es wirklich wollen dann hat das enormen power.
      Später mehr. :friends:
      Hier wieder mal ein paar Narasca Impressionen. :)

      -Die Präsentationsmappen für das Katharina Schmidlin Projekt sind fertig gestellt. :thumbup:
      -Eveline Hasler, die Autorin des Buches "Die Vogelmacherin", hat mir einen sehr netten Brief geschrieben nachdem sie eine der Präsentationsmappen erhalten hatte. Ich hatte grosse Freude an ihrem Brief weil sie unter anderem schrieb: "Mit Freude und Ergriffenheit habe ich ihre Arbeit zur Kenntnis genommen." Katharina hüpfte vor Freude trotz der Kälte kichernd um das grosse Stück Marmor herum….. :)

      - Ich hänge noch Fotos von meinem neusten Gemälde ( Auftrag mit Freiheit ;), das Rind war der einzige Wunsch des Auftraggebers ) hier an. Es heisst "Evolution". Es ist sehr schwierig zum photographieren- habe es bis jetzt nicht fertig gebracht vom ganzen Bild ein gutes Foto zu schiessen. Das stell ich dann ein wenn das ganze gerahmt und fertig ist.

      -Narasca kriegt ein Schild. -Habe ein schönes Stück "Arvenholz" gefunden. Schnitzen ist einfach genial. :yes:

      Bald geht die Arbeit für die Katharina Schmidlin Prototyp Skulptur los. Ich werde sie in Wachs herstellen. Christian Bolt gab mir den Hinweis dass dieser Wachs sich enorm gut für das modellieren eignet. Die meisten Wachse tun das nicht. Beim Giessen spart man 2 Schritte wenn alles schon in Wachs modelliert wird. Leider gibt es diesen Wachs mit dieser idealen Konsistenz aber nur in Schwarz. Da zerbrach ich mir den Kopf darüber weil ich als Maler auch von meinen Skulpturen Modell mässig profitieren möchte. Es ist eine tolle Sache wenn man seine Skulpturen als Modell gebrauchen kann bevor sie gegossen werden. Also werde ich sie anmalen…..genau. Beim Giessen schmilzt die Farbe eh einfach mit dem Wachs weg-. Weil der Wachs so dunkel ist ergeben sich sogar optische graus beim anmalen. Man kann so tatsächlich realistisch aussehendes flesh malen. :thumbsup: Ich werde in Seeg ausgiebig über diesen Wachs informieren und ein Bisschen mitbringen damit die Teilnehmer erfahren können wie super sich das Zeug handhabt.

      Narasca lässt grüssen :friends:
      Bilder
      • Evolution 1.jpg

        803,18 kB, 2.336×3.504, 369 mal angesehen
      • Evolution 2.jpg

        856,48 kB, 2.336×3.504, 375 mal angesehen
      • Evolution 3.jpg

        974,33 kB, 3.504×2.336, 359 mal angesehen
      • Evolution 4.jpg

        889,45 kB, 2.336×3.504, 373 mal angesehen
      • Narasca Impressions.jpg

        860,16 kB, 3.504×2.336, 367 mal angesehen
      • Narasca sign.jpg

        878,15 kB, 3.504×2.336, 414 mal angesehen
      Ui, die Ausschnitte machen aber neugierig auf das ganze Gemälde. Ich sehe kein Rind :P hast du das vergessen oder unterschlagen, hihi.
      Gefällt mir sehr, dass der Gockel so zerrupft ist :D
      Toll dass dein Katharina Projekt vorwärts kommt, das freut mich sehr.
      Ist dieser dunkle Block das besagte Wachs?


      Und dein Schild, hast du alles mit Klüpfel weggeklopft oder hast du eine Oberfräse zur Hilfe genommen?
      Zirbelkiefer ist ein tolles Holz
      wusstest du
      Die Arve wächst ab 1600 m ü.M. auf kargen Böden. Das ätherische Öl im Arvenholz hat stark antiseptische Wirkung und eignet sich hervorragend für Kleiderschränke (keine Kleidermotten) und Schlafzimmermöbel.

      Beim Test im Labor zeigten sich bedeutende Unterschiede in der Erholungsqualität zwischen einem Arvenholzzimmer und einem identisch gestalteten Holzdekorzimmer. Arvenholz bewirkt eine niedrigere Herzrate bei körperlichen und mentalen Belastungen. Zudem wird in Ruhephasen der vegetative Erholungsprozess beschleunigt. Wetterfühligkeit tritt im Arvenzimmer nicht auf. Auch eine bessere Schlafqualität im Arvenbett ist nachweisbar.
      quelle: florinett-holz.ch/arvenholz.html
      Liebe Grüße Alexandra :friends: