Fragen zum Workshop Herbstadt 3.-7.6.2015

      Ich denke bei den Sketchen werde ich bei Kohle, Kreide, Bleistift oder sonst was bleiben...dann spar ich mir die Chemiestunde zuhause.. :D
      Muss nur noch gutes Papier holen.Caroline empfahl Bristol board. Das wäre sehr glatt und zum Zeichnen perfekt. Allerdings wären Bleistifte erst an B4 zu nutzen, da härtere nicht gut halten....Wie sieht da eure Erfahrung aus.
      Ich werde nächste Woche mal Herrn Boesner besuchen....mal sehen, was ich da so bekomme.

      Achso und sie sagte, ein elektrischer Radierer wäre super....ich wußte garnicht dass es so was gibt. Ich liebe so kleine Gadgets...hihi.
      Ihr müsstet bitte verstehen, Amis LIEBEN Gadgets! Und dieser Radierer bietet keine Lärmbelästigung - es ist halt sehr brauchbar wenn man, z.B. ein Augenlicht-punkt wieder zurück erobern will wo es eventuell in Laufe der Arbeit ergraut wurde. Auch bei Kohle oft das Problem. Und wenn es in die Mappe schon losgeht.........???? Zu diesem Gerät habe ich noch ein "Template" - so heißt es auf Englisch. Das ist eine mini-Blechplatte mit den verschiedensten Ausschnitten; hiermit kann man den Radierer in seine Arbeit akkurat begrenzen. Es kommt aus dem professionellen technischen Zeichnen Bereich. Ich bringe es halt mit. Euch bekehre noch.
      C.
      @Caroline:

      -Dann freue ich mich auf Deine "Ratter brumm brumm- Radierer Missonsarbeit- *ganzgespanntetwaskritischdreinguck* :rolleyes: :whistling: ^^

      -I am a bit confused by your technical questions- can you specify more? I have no experience with Champagnerkreide, but I think you mean to use it as a ground to paint on. In that case, you mix it with the rabbit skin glue and apply it hot onto wood. this is rather complicated- it's an old method and rather temperamental. One slight mistake and the whole thing is unstable. I have, and some others here in the forum too, had experience with marble dust. Chalk and marble dust can be used as a ground substance, but as I said, it's very temperamental. Marble dust was often used in the past because it is the whitest white available- which is a great thing for a ground. All grounds should be white, and more white than less can only be a good thing. However, applying chalk or marble dust is based on a carefully prepared recipe. It also only works on flat surfaces such as wood. It cannot be used on canvas. After the ground is dry and sanded, the imprimatura is then applied with methods such as stippling or rubbing. For the imprimatura you can use a 50/50 mix of transparent brown oxide and sap green (Schminke).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Patrick Devonas“ ()

      Okay - bin gespannt was wir alle zu Stande bringen.

      Jetzt, eine Frage zu Gesso/Primer (Grundierung):
      Ich hatte Langezeit von Angelique noch eine Dose Öl-Primer...........die anderen "gekochten" Primers (leim+Co) geben mir das Gefühl wieder in die Küche gebannt zu sein. Und der Auftrag ist auch nicht einfach. Und die von a-la-Boesner sind alle auf Acrylic Basis......?....... Irgendwie ist mir die Öl Basis sympathischer. Die kenne ich aus Vaters Keller, wo wunderbare Substanzen residierten.
      Jetzt habe ich von Angi eine Adresse erfahren = KOH-I-NOOR, in Czechien, natürlich. Angi hat es nicht mehr. Dort habe ich 1 Kilo bestellt (Porto gleich Produkt) und hoffe es bald zu bekommen. Denn bis Juni wird es schon trocknen.
      Kommentare willkomen.
      Gruß+K. Caroline
      Guten Tag zusammen,

      ich las gerade erst das Caroline Probleme hatte diesen Oil-Primer zu bekommen.

      Bei Gerstäcker ist selbiger lieferbar, siehe Link

      gerstaecker.de/shop/unser-ange…bei-gerstaecker.de-20712a

      Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen noch.

      Allen viel Spaß beim WS in Herbstadt.

      Herzliche Grüße an alle,

      Margret
      Die reinsten und gedankenreichsten Geister sind die, die Farbe am meisten lieben.
      John Ruskin (1819 - 1900)
      Danke Margret. Habe in den sauren Apfel gebissen und schon aus Czechien bestellt. Aber, inzwischen fand ich ein Blog wo es beschrieben wird: einen Vergleich in der Anwendung von Gamblin versus Windsor+Newton. W+N wurde als einfacher to nutzen (weniger Probleme mit "Würsten", die man so schlecht wegstanden kann) und etwas weniger aufsaugend in den ersten Malphasen! KOH-I-Noor kannten diese Leute nicht. Aber, wenn ich wirklich so viel male wie ich mir verspreche..........dann klingel ich bei Gerstaecker = vielen Dank
      Hallo Caroline,
      Du hast mir damals gute Tipps für die Porträtmalerei gegeben. Jetzt hoffe ich, auch Dir mal einen Tipp zu geben.
      Nachdem ich mein Porträtleinen auf eine zugeschnittene Holzplatte mit normalem Holzleim geklebt habe, grundiere ich mit : Schmincke, Ölgrundierung / Untermalweiß,
      Art. Nr. 50 517, . diese Ölgrundierung gibt es in einer Tube mit 120 ml. Sie läßt sich wunderbar glatt mit einem Spachtel auftragen. Keine Kleckerei aus der Dose, da dieses aus der Tube kommt und somit eine gute Dosierung möglich ist. Nach dem Trocknen ca. 2 Tage, schleif ich mit feinem Schleifpapier und etwas Wasser ab. Oft reicht mir diese Grundierung, wenn nicht, dann nochmal das Gleiche. Danach, nach dem letzen schleifen habe ich eine gute glatte Fläche. Es ist auf Ölfarbe-Basis, kein Acryl. Eine Ölfarb-Grundierung mit Saftgrün und transparent braun erfolgt dann zum Schluß, aber diesesorgang ist Dir ja bekannt.
      Die Tube gibt es bei Boesner, Gerstäcker, kostet ca. 10 - 12 €.

      viele liebe Grüße
      von Helmut
      Hi Helmut, ganz lieb, dass du mir die Antwort gibst - ich bin nicht so oft im Forum und habe die Info erst jetzt gelesen. Werde das nächste Mal dein Produkt versuchen zu bekommen; warum die Boesners mir das nicht vorgeschlagen haben? Vielleicht gibt es doch nur bei Gerstäcker? Mal sehen. Auf jeden fall, jetzt habe ich die KOH-I-NOOR aus Czechien.......... Und die Bretter ließ ich gerade beim Bauhaus zuschneiden. Heute Abend wird hinten gepinselt und vorne geklebt. Dann ist die Sauerei schon mal aus d' Füß.
      Habe nicht im Kopf ob du im Juni dabei bist? Wäre schön dich wieder zu sehen!
      LG, Caroline
      Liebe geschätzte Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Workshops in Herbstadt,

      Es ist mir eine besondere Freude, Euch mitteilen zu können, dass sich unser Möni ,Monika Becker, dazu bereit erklärt hat, sich an unserem Workshop als Lehrer Assistentin/Kollegin zu betätigen. Als der Workshop sehr voll wurde, und es klar war, dass Dorian während dieser Zeit in Puerto Rico sein wird, hatte ich mich entschlossen, Monika um ihre Hilfe zu bitten. Jetzt bin ich sehr froh, dass Sie zugesagt hat.

      Es sind jetzt 9 Jahre seit ich Monika an unserem 1. Workshop, damals in Seeg, kennengelernt habe. Seither beobachtete ich einen enormen Fortschritt in Monikas Arbeiten. Das Gemälde von Anja, das ich an diesem mail angehängt habe, spricht für sich selbst. Monika hat auch Erfahrung mit Unterrichten gemacht:

      oldmasterway.ch/forum/index.php?topic=354.0
      oldmasterway.atelierhasler.ch/forum/index.php?topic=354.0
      oldmasterway.ch/forum/index.php?topic=481.0


      Und wer Lust hat Monika's Gesamtwerk zu studieren, findet es hier:

      monikalisabecker.blogspot.de/
      monikalisa.de/

      Ich freue mich sehr auf unsere gemeinsame Zusammenarbeit. Monika wird in der nahen Zukunft nach Narasca kommen. Wir werden alles so gut wie möglich vorbereiten, damit dieser Workshop ein wichtiges Erfolgserlebnis für alle Beteiligten wird.

      Wie es nun nach all den Jahren zur Tradition geworden ist, hoffe ich auf eine faire, humane und kreative Atmosphäre, in der sich die Kreativität der Teilnehmer voll entfalten kann. Ich werde mich wieder dafür einsetzen, dass es keine "Gewinner" und "Verlierer" geben wird. Ich plane wieder mein Bestes zu geben, um Euch allen zu helfen, in Eurem ganz einmaligen Schaffen fortschreiten zu können- bzw. Euer Selbstvertrauen und Eure Technik aufzubauen. Die Wichtigkeit in Bezug auf die Fähigkeit des Menschen, sich zu wünschen Kunst zu kreieren, kann nicht als wichtig genug betrachtet werden. In diesem Bewusstsein liegt meine Motivation und vor allem Freude daran, einen Workshop zu leiten.

      Ich schicke Euch ganz liebe Grüsse,

      Patrick
      Bilder
      • Anja.jpg

        8,52 MB, 3.201×4.276, 152 mal angesehen
      Hallo ihr Lieben,

      Ich freue mich auf unser Abenteuer das jetzt gerade um die Ecke liegt! :thumbup: Bitte vergesst Eure Tageslichtlampen und Pinsel in verschiedenen Grössen nicht. Wir brauchen auch genügend Verlängerungskabel und Verteiler- wenn jeder sein eigenes Kabel bringt, dann haben wir keine Probleme damit. Ich bringe eine grosse Lampe für das Modell, und Alexandra baut uns einen Modell Stand.

      Bis bald :friends: