Fragen zum Workshop Herbstadt 3.-7.6.2015

      Hallo Ihr Lieben,
      endlich bin auch ich "workshopbereit".

      Ich weiß nicht warum, .... aber irgendwie drängen sich immer wieder andere Dinge in den Vordergrund, die wichtig genommen werden wollen...tzzzz.
      Und dabei ist das Lernen in Bezug auf die Malerei (neben der LIEBE zu meinen Kindern und meinem Partner) das Wichtigste für mich im Leben.

      Plötzlich hält sich meine Freude kaum noch in Grenzen, ...aber auch das Wissen, dass ich durch diese Schule locker durchflutsche.
      Allerdings wächst das schlechte Gewissen, weil ich meine selbstauferlegte Hausarbeit nicht erledigt habe. Ich wollte üben bis die Finger bluten... aber beim "wollen" ist es leider auch geblieben.

      Was soll’s?
      Eins weiß ich ganz genau. Wenn die kommende Woche vorbei ist, habe ich einen wundervollen Schatz in meinem Koffer.
      So war es auch letztes Jahr. Von diesen 5 genialen Tagen zehre ich heute noch.
      Nun heißt es, Auto-Packen und zu Steffi fahren.

      Bis bald.... Ich freue mich sehr, Euch alle wieder zu sehen. Und neue Bekanntschaften zu schließen.Tschaui ...bis gleich

      Monikalisa schrieb:

      ... und jeder muß sich sein Geschirr (also auch Gläser und Tassen) selber mitbringen... :)


      das gilt nur für die Wirtschaft oben, da dort die Küche zu ist. Einen Kühlschrank haben wir und eine ganze Kühltheke falls nötig.
      Übrigens ist in Herbstadt das Musikfest genau über unsere Workshoptage, dort ist dann auch etwas zu essen zu bekommen. Halt so typisches Festgegrille, Steaks, Bratwürste, Fisch...... und am Sonntag gibt es einen Musikzug durch Herbstadt.... 8|
      Liebe Grüße Alexandra :friends:
      Gestern ging ich Steine, für Katharina's Turm beim Albula Fluss ,suchen, und dann kam mir in den Sinn, dass es sich beim Steine suchen ähnlich verhält wie beim malen. Ein Mensch oder eine Menschin kann hastig bis hin zur Gier den Fluss von seinen Schönheiten berauben wollen: Den da auch noch…..und ohhh…..schau mal den da…..und Scheisse der da ist zu schwehr zum mitnehmen-dabei ist er so was von schön. Es gibt eine feine Linie zwischen Gier und Passion, auch bei der Malerei. Wenn die Gier ausgedient hat, wird aufgehört mit dem malen, oder es wird zum ordinären Job für jemanden. Das Wort Gier ist wahrscheinlich in den meisten Fällen falsch am Platz- extrem. Meistens verhält es sich sehr subtil mit den Erwartungen eines Menschen oder einer Menschin, die diesen/diese dazu veranlassen, schlussendlich Enttäuschung zu erleben. Der Druck von Aussen ist auch ein Faktor der die Menschen dazu verleiten kann, sich vom ureigenen Bedürfnis kreativ sein zu wollen, zu entfernen. Wenn das Bedürfnis nach Anerkennung, gesellschaftlichem Erfolg, oder einer raschen "Rausch Befriedigung" grösser wird als das Bedürfnis zu kreieren, dann beginnt der hastige Prozess des sich Ausraubens. Ehrgeizige oder frohlockende, unrealistische Erwartungen können genau so zu einem negativen Resultat führen: "Der Fluss ist voll von Gold und Edelsteinen und ich möchte so viel wie möglich davon für mich horten." Oder: " Ich möchte zwar schöne Steine finden, will aber keinen Schweiss dafür einsetzen", auch das ist eine Gefahr. Es lauern an jeder Ecke Gefahren, die uns das Bedürfnis zum Kreieren vermiesen wollen. Ich glaube wir werden immer mehr wie eine "Familie", wenn wir versuchen einander in diesem echten, ureigenen Bedürfnis zu unterstützen. Dieses "jetzt im Moment leben", diese Unbeirrtheit beim Steine suchen, kann uns geistige Adleraugen verleihen- es werden wunderschöne Steine geortet, und zwar dort wo es vielleicht niemand vermutet hätte. In einer funktionelle Familie werden die Familienmitglieder insofern unterstützt, dass Ihnen geholfen wird die eitlen feurigen Ambitionen im Zaum zu halten ( Schutz vor Enttäuschung), und den inneren faulen Hund zu überwinden. Es ist diese Balance die einem Menschen zum kreativen Sein führt. Es ist ein Zustand der Meditation- eine Meditation die ein materielles Produkt mit sich bringt. Dieses Produkt wir dann vielleicht von anderen Wesen bewundert oder ignoriert…..es ist egal, weil die authentische Meditation das Ausschlaggebende ist. Wenn das immer wieder passieren kann, ist die Qualität des Produkts eine Frage der Zeit. Die Komponenten dieser Qualität sind enorm vielfältig, und die wichtigste Zutat ist das authentische Denken und Fühlen. Wenn wir also uns gegenseitig darin unterstützen kreativ immer mehr authentisch zu sein/werden, dann sind/ werden wir immer mehr wie eine funktionelle Familie- so sehe ich das. Vergebung wenn das nicht immer so gut klappt ist auch eine gute Idee. Wir leben ja schliesslich in einer Welt die uns beibringen möchte, dass der "Erfolg" nur über das wertende Vergleichen möglich ist-. Kein Wunder, dass wir Menschen ab und zu in diese Falle tappen. Beim Steine suchen ist es so schön wenn es so klappen kann, dass es die Seele erfüllt. Gestern ging das nicht so rund bei mir. Müde legte ich mich in den Sand und bin tatsächlich eingeschlafen. Ohne schlechtes Gewissen wachte ich nach 10 Minuten auf und beendete meine Steinarbeit frühzeitig, relativ erfrischt von meinem power nap. Die Adleraugen wollten nicht so recht, der Heuschnupfen half auch nicht. All das gehört dazu- die Hoffnung auf Erfolg bleibt. Beim Kreieren und Schätze suchen gibt es immer die Hoffnung, dass es immer wieder klappen kann. :thumbsup:
      Doch, eine Erwartung habe ich :yes: :
      Ich erwarte wirkich, dass ich mich sehr freuen und ungemein wohlfühlen werde, wenn ich euch alle wiedersehe :friends: .
      Ich weiß, wie gut mir das tut und deshalb erwarte ich das schon irgendwie.
      Ich hoffe, dass es klappt und werde mein bestes dafür geben.
      Es ist wahr, die Balance kann schnell in die andere Richtung kippen, wenn man sich dessen nicht bewußt ist, wie kostbar und auch empfindlich so ein Gleichgewicht ist.
      Bin gespannt auf unsere neuen "Familienmitglieder"...