Durchzeichnen!

      Durchzeichnen!

      weil nicht wo das hier landet........

      Wollte nur einen eventuellen Tip weiterleiten. Daggi und ich waren am Wochenende zusammen um für Juni etwas zu üben. Wir haben beide viel gemalt in letztere Zeit, nur kein Akt. Keine Figuren. Wenn man das Durchzeichnen von einer Figur üben will: man nehme entsprechende bunte Illustrierte und findet darin einen Foto wo man meint, die Pose könnte gut werden. Man müsse nur die modische Kleidung entfernen! Dann legt man ein transparentes Papier drüber und versucht die Figur in 3-D durch zu zeichnen. D.h. wie man die Körperteile aus dem Zeichen Kurse gelernt hat (in den für Künstler geteilte zylinder, etc.). So kommt man zu einer aufgefrischte Einstellung vom Körper-Verständnis und die vielen Aspekte die eine Sitzende Person annehmen kann.......... Meistens findet man ehe stehende Models, aber das hilft auch mit der Perspektive und so.............

      liebe Grüße an Moni B. - schön, daß sie uns unterstützt! Das Bild von Anja ist toll geworden.
      LG, Caroline
      also ich weiß ja nicht, ob das was für mich wäre, dazu müsste ich ja fundamentales Wissen über die Anatomie haben. Wäre es da nicht leichter ihr zeichnet euch gegenseitig , ohne Kleider ? 8)
      Oder man zeichnet sich selbst vor dem Spiegel, muss man ja nicht aufhängen, solch Papier ist gut um den Ofen anzuzünden, es geht ja nur ums Üben :saint:
      Liebe Grüße Alexandra :friends:
      Caroline- das Beste wäre, wenn Du jemanden finden könntest der/die sich von Dir fotografieren lässt. Dann kannst Du die Beleuchtung so haben wie Du willst, und Du kannst die Posen selbst bestimmen. Ich habe schon tausende von Akt Fotos geschossen die ich immer wieder verwenden kann. Ein figurativer Künstler sein wäre ungeheuer teuer ohne diese Möglichkeit. Immer nur von life arbeiten liegt finanziell für die meisten Künstler nicht drin, obwohl das ideal und auch einfacher wäre. Von Fotos arbeiten ist gefährlich und schwierig. Deshalb sind 2 Aspekte sehr wichtig:

      -Das Foto sollte von Dir selbst geschossen werden bzw. Du bestimmst die Pose und das Licht. Es ist Deine Kunst!

      -Unbedingt von einem Computer arbeiten, weil ein computer image der Natur viel näher kommt als ein Papier Foto.

      - Das Foto nicht kopieren! Dir geht es ja nicht um Foto Realismus.


      Wir werden uns darüber ausführlich während des Workshops unterhalten. :thumbup:

      Betreffs "anatomical overlay drawings". Idealerweise würdest Du Deine eigenen Fotos abzeichnen, und dann mit tracing paper diese overlay drawings herstellen.

      Die Mode Werbungen sind so weit weg davon Dich in Deiner Muse zu inspirieren. Und zwar nicht nur wegen der Beleuchtung und der Kleidung. Es geht dort darum ein Produkt zu verkaufen, und manchmal hat man das Gefühl, dass sich die Modelle auch noch zum Verkauf anbieten- Das ist ein weiter Weg von der humanistischen Akt Malerei die uns alle so begeistert. Verstehst Du was ich meine?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Patrick Devonas“ ()

      Hihi Caroline schreibt unter meinem Namen...ich war etwas verwirrt!!

      Also mir hat das zeichnen sehr geholfen. Da ich lange nicht mehr frei gezeichnet hatte war diese Übung für mich erstmal gut um ein Gefühl zu bekommen für Proportionen und Größen!
      Durch den Tag bei Caroline habe ich etwas lockerheit bekommen und später habe ich dann Posen frei gezeichnet. Als Vorstufe dazu war diese Transparentgeschichte echt klasse.
      Danke Caroline.
      Wir werden das nächste Mal vielleicht mit eigenen Fotos arbeiten können. Ich werde am Wochenende mal meine Tochter überreden zu posieren.

      Caroline,,du musst mich erst aus dem Forum ausloggen und dich dann wieder einloggen mit deinem Passwort!! Sonst laufen alle Sachen über mich und du bekommst auch deine PNs nicht!