Impressionen Akt-WS Herbstadt 3. - 7.6.2015

      Das ist ein sehr schöner Fragenkatalog. Beim Lesen merkte ich, wie sich ein Lächeln auf mein Gesicht schlich. Ich denke sehr gerne über all diese Dinge nach. Irgendwie bringen mich die Fragen dazu, das Wesentliche für mich zu finden, bzw. daran erinnert zu werden...so vom Gefühl her. Ich sollte mir das vielleicht ausdrucken, um immer mal wieder drauf zu schauen.
      Vielen Dank, Patrick! :friends:
      Auch falls ich es nicht schaffen sollte, hier das Ergebnis meiner Gedankengänge schriftlich zu äußern, lese ich doch auch sehr gerne eure Gedanken dazu. Das alles bereichert mich jeden Tag.
      Vielen Dank, liebe Monika, auch hier noch einmal! Du hast mir sehr geholfen im WS auf eine sehr angenehme Art und Weise :friends: !
      Danke für das positive feedback an alle! :friends:
      Ich freue mich wirkich sehr, dass ich mithelfen durfte, unseren traditionellen Workshop mit Pädi zu einem wieder sehr gelungenen Projekt für die Teilnehmer zu gestalten, besonders da ich bei bestimmten Problemen direkt weiterhelfen konnte. Auch wenn ich zwischendrin gerne selber gemalt hätte... :), die Aktmalerei ist ja was besonderes... Das durfte ich ja dann immerhin bei dem einen oder anderen dann tatsächlich in dessen Bild.
      Patrick, es war mir ein Vergnügen in unserer familiären Runde dir zur Seite zu stehen! :afro: :friends: :)
      Ich möchte mich an dieser Stelle auch nochmal für den sehr gelungenen Workshop bedanken! Es waren tolle, anstrengende, aber auch sehr lehrreiche Tage mit Euch allen zusammen ein "Ziel" anzustreben, jeder auf seine Art und Weise. Die "Nachwirkungen" sind jedenfalls stark bei mir und beim Aktzeichnen letzten Montag hallten stets Patricks Worte in meinem Kopf. :)
      Ein paar Fotos habe ich auch gemacht:

      derwolpertinger.de/Herbstadt_2015/index.html
      Patrick, ich wünschte, dass alle Lehrer, nicht nur die Mallehrer, so lch eine Grundeinstellung hätten wie du. Die Fragen die du aufgelistet hast, und mit denen ihr euch während des Workshops beschäftigt habt, kann man im Grunde 1:1 auf das gesamte Leben und Dasein eines Menschen übertragen. Ich wünschte, ein jeder Lehrer würde schon in der Grundschule damit beginnen, Kinder mit diesen Dingen ihrer Persönlichkeit zu konfrontieren. Wir würden dann wahrscheinlich in einer seelisch und geistig weitaus gesünderen Gesellschaft leben.
      Ich "beneide" euch, es muss wieder sehr schön gewesen sein :love:
      Herzliche Grüße
      Monika
      Ja Monika das finde ich auch. Zu oft sind schon Kinder die Opfer einer komischen Wettkampf Welt, die Ihnen von den Lehrern und den anderen Kindern suggeriert wird. Es bringt doch viel mehr wenn man Ihnen schon von Anfang an erklärt wie es ist: Ich bin ich und die anderen sind die anderen. Das ist wunderbar so. Anders ist interessant, und ich bin das auch. Je mehr ich es schaffe, mir selber authentisch treu zu sein, desto interessanter wird für mich mein Leben. Mein Bestes ist gut genug, und es bringt mich meinem Ziel, jetzt und im Moment voll authentisch zu sein, immer näher. Integer sein kann das Nebenprodukt dieser Authentizität sein, auf ganz natürliche Art und Weise, ohne extreme Verkrampftheit und ohne grosse Ängste. Der Erfolg anderer Menschen ist auch mein Erfolg, es sei denn es handle sich um einen "Erfolg" der Schaden anrichtet- mit meinem eigenen Erfolg verhält es sich genau gleich.

      Ich denke, das ist das Rezept zu einer Integrität mit Würze- kreative Menschen mit Integrität sind keine langweiligen Moralisten, weil sie die Welt der Vielfalt verstehen, und sich in dieser Welt voller individuellen Möglichkeiten hin zum Positiven bewegen wollen. Erfolgserlebnisse machen glücklich, kollektiv und individuell.
      Ich kenne das.

      Aber.

      Nur weil es Menschen gibt, die jedem/r der/die den Mut hat sich über Moral zu äussern, sofort diese label verpassen, heisst das noch lange nicht das dem auch so sei!

      Ein langweiliger Moralist, meiner Meinung nach, hat in seinem Kopf schon alle Probleme kollektiv gelöst, und er/sie ist sich ZU sicher und sagt: "So ist es weil ich davon überzeugt bin". Der langweilige Moralist gibt nicht zu, dass er/sie nur die eigene Wahrnehmung hat, sondern besteht darauf absolut recht zu haben. Dort kommt die Langeweile ins Spiel, weil er/sie und diejenigen die seine/ihre Meinung teilen, sich den neuen Möglichkeiten und Erkenntnissen die sich jedem Menschen offenbaren können, verschliessen. Interessante Leute die den Mut haben sich über Moral zu äussern, finde ich, geben immer zu, dass das Gesagte lediglich ihre persönliche Meinung und Gefühle darstellt, nicht mehr und nicht weniger.

      Daher……bist Du für mich alles andere als eine langweilige Moralistin, ganz im Gegenteil, hat mich Deine Haltung und Deine Lebens Philosophie über die Jahre hinweg immer faszinierter und interessierter werden lassen, und zwar weil ich mich davon nicht erdrückt fühle. :friends:

      Ich verstehe warum so viele Menschen nichts über Moral sagen oder schreiben wollen. Ich sehe es als meine Aufgabe dies zu tun, als Künstler und als ein Mensch der dieses Risiko* eingehen will. Solange ich ehrlich bleibe, ist es voll ok, und wenn sich jemand dabei langweilt ist es sein/ihr eigenes Problem.
      * Das Risiko ein label zu bekommen, wie : Er ist ein langweiliger Moralist.

      Es ist mir aufgefallen, dass wenn mir etwas sehr wichtig ist, ich mich dann des öfteren wiederhole. Vielleicht bin ich dann für manche selbst ein langweiliger Moralist. Schlussendlich sind es halt eh einfach individuelle Wahrnehmungen. Ich habe für mich selbst den langweiligen Moralisten definiert, und für jemand anders bin ich genau das. C'est la vie! :D

      Aber. Ein Künstler/in will sein/ihr Sagen haben, auf irgend eine Art und Weise wollen das alle Künstler, sonst würden sie nicht tun was sie tun. :yes:
      Hallo liebe Malerfreunde. Es ist mir immer wieder eine Freude, in Euren Gedankenreichtum tauchen zu dürfen. Besonders, wenn es um das Verhältnis des Künstlers/der Künstlerin zu sich selbst und zu seiner Arbeit geht. Die "vernünftige Zufriedenheit" ist mir noch ein Rätsel, das es zu lösen gilt.
      Ich glaube, Patrick meint damit, für sich selbst ein Maß zu finden, einen Anspruch.
      Schade, dass ich den Workshop dieses Mal verpasst habe. Die Fotos machen jedenfalls Lust auf Neues - Dankeschön dafür !
      Hallo ihr Workshopper,
      gerade aus dem Urlaub zurück, war meine erste PC Tätigkeit Euren Workshop anzusehen. Ich habe wirklich jeden Tag an Euch gedacht. Muß wohl wieder toll gewesen sein.

      Lieber Patrick,
      wenn Du eine Skulptur Porträt Kurs planst, bitte nenne mir dann bei gegebener Planung ein paar Einzelheiten. Vielleicht wäre das auch etwas für meine Frau. (ich lasse sie aber nicht alleine reisen, ich wäre natürlich auch dabei).................
      Alle Bilder werde ich mir in Lürze noch einmal in Ruhe ansehen. Ein großes Tuch bereit legen, weil ich nicht dabei war, um meine Tränen aufzufangen. Übrigens Patrick,
      Samstag bis Montag war ich in Solothurn.
      Viele liebe Grüße an Alle die mich kennen
      Helmut
      Nach gründlicher Überlegung habe ich festgestellt, dass ein Skulptur Portrait/Akt Workshop meinerseits gut überlegt und vorbereitet sein muss, und ich dieses Jahr mit dieser Organisation überfordert bin. Nur schon die Materialien die wir dazu gebrauchen sind nicht ohne: Wo kriegt man dies und jenes preiswert etc. Und selbst wenn ich genügend sculpture stands hätte ( ich habe "nur" 7 ), dann könnte ich die nicht alle ins Auto packen. Das heisst also, mehrere zusätzliche Investitionen seitens der Teilnehmer, und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies bei genügend Leuten so kurzfristig drin liegt-. Die Idee ist gut, und ich will sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgreifen, wenn alles mehr ausgereift und durchdacht ist. :thumbup:
      Ja, jeder braucht einen Modellierbock, und die Armatur für das Gesicht / Figur kommt noch dazu. Dann brauchen wir auch noch einen Modell Stand der sich drehen lässt. Es gibt einiges zu tun, und ich habe überhaupt keine Zeit diesen Sommer so was herzustellen. Weiss halt nicht wie das bei Dir aussieht Alexandra? Ein Modell Stand der sich dreht ist nicht ohne. :whistling:

      Ich muss dann auch etliche Anleitungen geben -in Bezug auf die Armatur, etc. etc.. Dieser Workshop wird viel online Instruktionen von mir fordern, und ich habe gerade herausgefunden, dass ich mich bald auf dem Dach des zukünftigen zusätzlichen Atelier Narasca Studios aufhalten werde-. Der Dachdecker und ich werden uns bald besser kennenlernen. :D
      Ich könnte das nur im Winter machen, und da wäre ein Absprache wie die am besten Gebaut werden sollten hilfreich.
      Da smerkt man ja immer erst wenn man das Teil in Gebrauch hat.

      Cool mit dem Dach, ich hoffe du hast einen Dachdecker der auch für unkonventionelle Ideen eine Ader hat. Wäre schön schön, wenn man die Balken von unten noch sehen würde.
      Liebe Grüße Alexandra :friends: