Workshop 2016 "Mein ureigenes Kunstwerk"

      wie machst du das mit dem Gips. Ist es ein besonderer, oder einfach Modelliergips?
      ich mache gerade Gipsnegativformen von Rahmenteilen ( ja für das Götterbild :) ) aus Ton.
      So kann ich sie vervielfältigen und den Rahmen erweitern. Aber wirklich modellieren lässt sich dieser Gips nicht.

      @ Tanja , ich halte dir ein Bettchen frei....wehe du kommst nicht :friends:
      Liebe Grüße Alexandra :friends:
      Oh das ist ja lustig! - das mit dem Gips modellieren wollte ich demnächst sowieso ausprobieren, ich habe schon eine Packung Stuckgips im Auto.
      Das Modellieren von Plastiken soll auch mit "Kaltem Porzellan" super klappen, aber das hat bei mir noch nicht so recht gefunzt. Vielleicht hatte ich noch nicht das richtige Rezept (Eine lufttrocknende hell weisse, recht stabile Masse aus Stärke, Leim, Handcreme und evtl. Glyzerin - sieht toll aus, ist spottbillig - und lässt sich sehr filigran formen - angeblich!)

      und ich habe Leute kennengelernt, die mit Beton modellieren - hammer Sachen! sie nehmen aber auch Stoffstücke und tränken sie in Beton, und bauen so ganze Menschen auf - sieht total klasse aus, wenn die dann so moosig grün werden!

      Patrick wie hast Du denn das gemacht und welchen Gips hast Du genommen? Sieht unheimlich schön aus :) (y)

      Modellieren geht wohl, wenn man den Gips sehr dick anrührt, Alex habe ich mir sagen lassen, nur Teile anbauen ist glaube ich schwierig

      ich kenne auch jemanden, der gießt große Gipsquader und bearbeitet sie dann mit Schnitzwerkzeug wie Stein, sieht toll aus und ist sehr viel einfacher, als Plastiken aus Holz oder Stein herauszuhauen - und Gips ist billig. Allerdings wohl nicht sehr stabil...
      ja ich bin gespannt - Plastillin ist mir zu wenig dauerhaft und geht mir zu schnell kaputt - auch um Gießformen dafür abzuformen, das hat bei mir noch nie geklappt! Da wäre Gips eine tolle Alternative...

      hahaha Alex, bekomme ich dann Haue ? ;) <3 ja das hängt leider nicht von mir ab ob ich kommen kann^^ Und ich muss sowieso vorbeikommen- ich brauche dringend mal eine Nachhilfestunde "Werkzeug schärfen" von Dir ;) ich habe angefangen zu Schnitzen und Holz zu "klopfen" - lach, bin aber zu doof um mit dem Schleifstein umzugehen^^
      Hast Du denn einen Zauberstab? :D

      Die Formel: "Befeeeestige Deine Armatur an den Füssen, abra Kadabra"

      Das mit dem Gips ist echt toll: Ungefähr richtige Menge Gips mit richtiger Menge Wasser anrühren- kennt ihr die "Gipsinsel Regel" ?

      Dann mit einem Pinsel auftragen und dann mit Feilen und Schnitzmessern bildhauern- fast wie beim Marmor. Gips ist eigentlich dasselbe wie Marmor- nur dass Marmor über Millionen von Jahren Druck ausgesetzt war.

      Der Vorteil am Gips verglichen mit Marmor ist, dass wenn man zuviel wegschneidet, dann den Gips wieder mit dem Pinsel auftragen kann- voila- die Schnitzerei und Feilerei beginnt von vorne.

      Ich habe modellier Gips gekauft- aber mein Bildhauer Freund Hitsch gebraucht ganz normalen Baugips ohne Probleme-.

      Betreffs Stabilität stelle ich noch ein Foto ein das Hanf Haare zeigt. Diese taucht man in den flüssigen Gips und diese Masse wird dann an der Armatur angebracht. So hält das Ganze dann SEHR viel besser und ist robuster.

      Diese Haare gibt es auch in synthetischer Form.......aber leider nur in Italien......jeden Fall nicht in der CH. Vielleicht gibt es das bei Euch. Für die Stabilität sehr wichtig-.
      Bilder
      • Gips 3.jpg

        746,54 kB, 4.288×2.848, 130 mal angesehen
      woww magisch 8| :friends: - *hirnpatsch* - da hätte ich auch mal selbst draufkommen können- haha. Mein Zauberstab braucht wohl mal wieder eine Generalüberholung und dann einen neuen TÜV, lach^^

      Wow, danke Dir. Diese Gipsmethode hört sich klasse an! Aber was ist denn die "Gipspinsel-Regel"? Nie gehört!

      Diese Hanffasern, sind die speziell für Künstlerbedarf? Oder meinst Du die könnte ich auch die aus dem Tierbedarf holen - die wird wohl für Nistmaterial verwendet, und ist ziemlich günstig... - vielleicht baue ich mir ja auch selber ein Nest- mal sehen^^
      ich denke da kannst du alle Haare nehmen, Mascha kann dir auch mal einen Sack Hundehaare schicken. Ich habe im Firstbeton der Scheune die Haare meiner Kuh Alpenrose als Bewehrung verwendet....

      Danke Patrick das werde ich mal versuchen, dh du bringst erst Masse auf um sie dann wieder wegzuschleifen....
      Die Gipsregel kenne ich nicht....immer her mit deinem Wissen :friends: :thumbsup:
      Liebe Grüße Alexandra :friends:
      <3 ohja! :friends: ist lange her^^

      super Idee mit den Haaren, aber mit meiner Allergie würde ich meine Skulptur wohl ständig vom Tisch niesen^^ - aber ich habe jetzt günstigen öko-Stopfhanf gefunden, ich glaube ich versuche es mal damit^^ müsste doch gehen oder? - damit habe ich wohl endlich das Material für meinen Geigenschwan gefunden, ich versuche es dann wohl mal mit Gips^^ - und meinen Skorpion werde ich dann wohl auch mal in Gips verewigen - das Plastilinmodell ist schon ganz eingestaubt und verbogen... der Arme!

      bausep.de/hanfland-stopfhanf-5-kg.html

      und jetzt brauche ich erst recht jemanden, der mir zeigt wie man Schnitzmesser und Stemmeisen schleift^^ oje!
      Die "Gips Insel" Regel ist die, dass wenn jemand den Gips ins Wasser gibt bis eine kleine Insel nicht mehr ersauft- dass die richtige Menge Gips in Relation zum Wasser erreicht worden ist.

      Die Haare aber nur in der ersten Schicht Gips verwenden, sonst sind die dann an der Oberfläche im Weg und nerven sehr-. :cursing:

      Schreibe auch so gern mit Euch :friends:
      hui, so viele tolle Infos und der Workshop hat noch nicht mal angefangen ;) dann mache ich mich mal ans GipsINSELN basteln - (ahh ich hatte Gips-Pinsel gelesen)

      danke Alex, das klingt schon mal gut - kann man denn so ähnlich auch die Schnitzmesser schleifen - bzw. die runden und Eckigen Stechbeitel (Geiß-irgendwas und Hohlirgendwas - ich weiß nicht wie die alle heißen :O ) -
      ui, ich habe jetzt mal Hanfzeug bestellt, kanns gar nicht erwarten loszulegen^^ das Gefühl hatte ich schon ewig nicht mehr! :D
      es geht immer nur darum die Schneidfläche Plan auf den Schleifstein zu legen, bei den V Förmigen ist das noch recht leicht, bei den Runden erfordert es etwas Fingerspitzengefühl, manchmal ist es sinnvoller das von einem Profi schleifen zu lassen. Wir haben hier einen Eisenwarenladen ( Anglerbedarf und Schlüsseldienst ect) und der schleift Scheren Messer und alles was du willst.
      Das kostet nicht viel und ist dann wirklich scharf
      Liebe Grüße Alexandra :friends:
      Ich hab die Angemeldeten hier aufgelistet, damit sie Bescheid wissen- weiss aber auch, dass alle es wissen; ausser bei Elmar bin ich mir nicht sicher weil ich ihm kein mail schicken konnte, weil es technisch nicht funktioniert hat. Ich kümmere mich um Caroline, und werde nochmals versuchen Elmar zu erreichen. :thumbup:

      Sorry- obwohl ich organisatorisch Fortschritte mache, habe ich trotzdem manchmal immer noch nicht den nötigen Überblick. :)

      Die folgenden Leute haben sich angemeldet:

      -Monika
      -Alexandra
      -Thomas
      -Daggi
      -Steffi
      -Tanja
      -Elmar
      -Kerstin
      -Russell (mündlich)
      -Reda (mündlich)
      -Caroline (mündlich)

      Hier noch mal die Anmeldung:

      docs.google.com/forms/d/1vkQu1…9BpG83fc/viewform?c=0&w=1

      Ich schicke jetzt allen Angemeldeten einen link. :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Patrick Devonas“ ()

      Hallo ihr lieben,

      ich habe die Anmeldung ausgefüllt, kann allerdings nicht die ganze Zeit dabei sein. Auf jeden Fall Montag nicht mehr. Bin ab Freitag dabei, wenn es irgendwie klappt, auch schon ab Donnerstag.
      Meine Güte.. Muss jetzt dem, was drinnen brodelt, eine Form geben .. 8|

      Liebe Grüße an alle!

      Reda